The Sun Also Rises in Berlin

von Florian Hirsch – frei nach Motiven von Ernest Hemingway

„Drei sind genau einer zuviel!" – das ist das Motto von Roberts Dating-Show. Doch manchmal sind es sogar mehr als drei: Lady Brett, strahlende Königin der Berliner Nacht, verwandelt nicht nur Robert in einen liebestollen Ochsen. Die anderen Kandidaten: Jake, Locationscout ohne Location. Mike, Ex-Clubbetreiber, nun bankrott. Und Pedro, ein Matador, der kein Blut sehen kann. Gemeinsam mit der Sängerin Georgette und dem Schriftsteller Bill begeben sich diese nicht mehr ganz jungen Menschen auf die Suche nach all dem, was ihnen zu fehlen scheint. Sie spielen Hemingway Schluck für Schluck nach. Die klassische Bohème von einst nennt sich heute zwar „digital", wirkt dabei aber genauso orientierungslos wie die „Lost Generation" der zwanziger Jahre. Doch auch hier wird um die Liebe gekämpft – mit Fäusten und Stieren, beim Ping Pong im Prenzlauer Berg ebenso wie im Fiesta-Taumel von Pamplona. Und wer übrig bleibt, zeigt sich, wenn die Sonne aufgeht.

THE SUN ALSO RISES IN BERLIN ist ein Stück über das Ende der Jugend. Über ein Leben, das stillsteht, während die Welt rundherum – erst allmählich und dann plötzlich – im Wandel begriffen ist. Es ist ein Stück über Berlin – und die Liebe, die sich mitunter als „die Hölle auf Erden" erweist.

mit:

Regie: Jörg Reimer
Dramaturgie: Florian Hirsch
Ausstattung: Lutz Reimer
Produktion: Jonas Anschütz
Gestaltung: Isabelle Birebent
Licht: Norman Plathe

im THEATER ZERBROCHENE FENSTER
Schwiebusser Str. 16, Berlin-Kreuzberg
(U 6 – Platz der Luftbrücke)

Wiederaufnahme wegen des grossen Erfolges:

4.,5.,6. Juni (jeweils 20 Uhr)