Das Vereinstheater Deutschland hat sich seit der Jahrtausendwende in der Freien Szene Berlins einen Namen gemacht – nicht zuletzt durch den Gewinn des Publikumspreises beim 100°-Festival 2005 im HAU („California Dreaming“). Die Marke „Vereinstheater“ steht für:

GEGENWART. Dramatische Texte, Geschichten, die – selbst wenn sie wie THE SUN ALSO RISES IN BERLIN ein Echo der „Lost Generation“ der 20er Jahre sind – unbedingt im Hier und Heute angesiedelt werden. Die Zeit: Jetzt. Der Ort: Berlin.

RÄUME. Die einfache Kennzeichnung sozialer Räume, im Bühnenbild wie in der Ausstattung, und deren Erforschung mit inszenatorischen Mitteln. Andere Medien, wie etwa Filmprojektionen, kommen zum Einsatz, dürfen aber niemals das Spiel der Darsteller dominieren.

SPRECHTHEATER PLUS. Schauspielerinnen und Schauspieler, deren handwerkliche Fähigkeiten mit einem starken persönlichen Anliegen zusammenwirken. Die Improvisation, also das laute, öffentliche Nachdenken über die Rolle, bildet das Fundament der Arbeit auf der Probe. Das Endresultat ist die szenische Bühnenversion.